TME feiert 10-jährige Partnerschaft mit GROB

Auf eine 10-jährige Zusammenarbeit mit den GROB-WERKEN kann TME am 29. April 2013 zurückblicken. Für unsere Agentur - besonders in der schnelllebigen PR-Branche – ein nicht ganz alltägliches Jubiläum.

Absam/Mindelheim. Zehn Jahre, in denen über 25 Ausgaben der GROB-Firmenzeitung erschienen sind, die GROB-Homepage einem kompletten Relaunch unterzogen wurde und die GROB-Gruppe eine in der Maschinenbaubranche einmalige Unternehmensbroschüre präsentieren konnte. Darüber hinaus hat TME in dieser Zeit die wichtigsten (Produkt-)Entwicklungen und Veränderungen in der GROB-Gruppe mit fast unzähligen Presseveröffentlichungen medial aufbereitet.

Zehn Jahre, in denen alle ups and downs der Maschinenbaubranche nicht nur gemeinsam durchschritten wurden, sondern mit ihnen auch die Basis für ein enges Zusammenwachsen geschaffen werden konnte. Marktschwankungen, die allerdings im Hause GROB auf Grund seiner spezifischen Familientradition und der Weitsicht seines Managements nie zu existenziellen Entwicklungen führten und sich so im positiven Sinne auch auf die Pressearbeit auswirkten. „Das Management bei GROB hat es uns nicht wirklich schwer gemacht, positiv über die GROB-WERKE berichten zu können“, so Agenturchef Robert A. Thiem. „Selbst in extrem schwierigen Zeiten, wie etwa während und nach der Finanzkrise 2007/2008 konnten wir noch über Neuinvestitionen am Standort Mindelheim berichten“!

Auch uns bei TME haben diese zehn Jahre gezeigt, wie durch nachhaltiges und intuitives Management ein Unternehmen durch die Hochs und Tiefs des Marktes und des Wettbewerbs geführt werden kann. Gut, Wettbewerb hat es auch schon vor zehn Jahren gegeben, doch die Märkte – ihre Öffnung und Verlockungen, nicht nur durch die Möglichkeit vermeintlich günstiger Produktionsstandorte – diese Märkte haben sich in den letzten Jahren völlig verändert. Allein wenn man sieht, wie sich der Fahrzeugabsatz der deutschen Automobilindustrie in zehn Jahren in der Volksrepublik China nahezu verzehnfacht hat – mit allen Konsequenzen für den Sonderwerkzeugmaschinenbau, nicht nur in unserer Region.

Zehn Jahre Partnerschaft sind besonders im schnell lebenden PR-Geschäft eine lange Zeit. Eine Zeit, in der es TME in enger kreativer Zusammenarbeit mit GROB immer wieder gelungen ist, mit seinen Publikationen in der Branche neue Maßstäbe zu setzen. Eine PR-Arbeit, die im besten Sinne die Gratwanderung schaffte, zwischen konservativ und revolutionär, zwischen erhalten und weiterentwickeln, kurz sich zwischen Tradition und Moderne zu bewegen. Wir freuen uns, dass das über einen so langen Zeitraum offensichtlich gelungen ist. Zum Wohle beider Partner.